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Dampfbegeisterter Nachwuchs für OeBB Historic gesucht

Ziele


Historische Schienenfahrzeuge sind bedeutende Kulturgüter und wertvolle Zeugen der Industriegeschichte.

OeBB Historic hat sich deshalb langfristig folgende Ziele gesetzt:

  • den bestehenden Nostalgiebetrieb der Oensingen-Balsthal-Bahn als einziger Anbieter von Nostalgie-Bahnfahrten im Kanton Solothurn zu erhalten und zu fördern
  • das Know-how an neue Mitglieder weiterzugeben
  • zur Pflege und zum Unterhalt von historischem Rollmaterial beizutragen
  • eigene und fremde Fahrzeuge sorgfältig zu renovieren und das dafür notwendige technische Fachwissen zu bewahren
  • historische Fahrzeuge der Öffentlichkeit als lebendige Kulturgüter im Betrieb zu präsentieren und deren Geschichte zu vermitteln

Um diese Ziele zu erreichen, setzt OeBB Historic Fachgruppen ein und arbeitet mit der Oensingen-Balsthal-Bahn AG zusammen. Der Verein kann selbst Rollmaterial erwerben, mieten oder ausleihen und Zusammenarbeits- und Leistungsvereinbarungen abschliessen.

 

Geschichte 

Der Nostalgiebetrieb hat grosse Tradition bei der OeBB. Seit dem 75-Jahr Jubiläum verkehren wieder regelmässig Dampfzüge auf der Strecke zwischen Oensingen und Balsthal. Eingesetzt werden dazu die Originaldampflok Nr. 2 der OeBB von 1899, die Dampflok Nr. 1, welche 40 Jahr lang im von Roll Eisenwerk Klus ihre Dienste erbrachte sowie zwei weitere wertvolle Dampfloks, welche der Stiftung SBB Historic gehören, jedoch seit vielen Jahren von der Dampfgruppe der OeBB gepflegt werden. 

 

Nachwuchsförderung

Schon bei der Gründung des Verein OeBB Historic im Juni 2021 wurde erkannt, dass die wertvollen Kulturgüter nur durch eine nachhaltige Nachwuchsförderung erhalten bleiben. Aus diesem Grund hat der Verein OeBB folgende Maßnahmen umgesetzt:

  • Motivierung der Vereinsmitglieder, aktiv an den Projekten mitzuarbeiten
  • Erstellung einer eigenen Webseite
  • Erstellung von Werbemitteln zur Rekrutierung neuer Mitglieder
  • Erstellung von Fachgruppen mit zugewiesenen Verantwortlichkeiten
  • Möglichkeiten um aktiv an Projekten mitzuwirken
  • Schnuppertage
  • Gezielte Kommunikation in Fachzeitschriften und in der Tagespresse
  • Aktive Werbung von Neumitgliedern für Verein OeBB Historic
  • Gliederung der Projekte und der Verantwortlichkeiten

Projekte

Aufarbeitung der Dampflok 8500
Im Hinblick auf die langfristig geplante Wiederaufarbeitung der Dampflokomotive 8500 wurde sie von der Dampfgruppe der Oensingen-Balsthal-Bahn OeBB übernommen und 1999 vorerst nach Balsthal SO überführt. Durch die erneute Zusammenarbeit der Trägerschaft OeBB Historic mit dem seit Jahren erfolgreich in der Erhaltung von historischen Kulturgütern tätigen Pascal Troller im Rahmen des Projektes 8500 zur Nachwuchsförderung für die Aufarbeitung von historischem Rollmaterial besteht die einmalige und gleichzeitig letzte Gelegenheit, diese Dampflokomotive mit ihrem unmittelbarem historischen Bezug zum Kanton Solothurn als Verkehrszeuge aus der Zeit der Industrialisierung unseres Landes betriebsfähig der Nachwelt zu erhalten
Bei der Aufarbeitung der Dampflok 8500 besteht die Möglichkeit, die Funktion sowie die praktische Vorgehensweise bei der Revision der einzelnen Bauteile einer Dampflokomotive hautnah zu erleben und bis zu Ihrer Wiederinbetriebnahme aktiv mitzuwirken

Ersatz der Deckenanker Lok 1
Bei der alljährlichen Kontrolle vom Kesselinspektor vom Verein SVTI  wurde die starke Abnutzung der Deckenanker festgestellt. Um einen sicheren Betrieb zu gewähren müssen die Deckenanker ersetzt werden.
Auch hier besteht die Möglichkeit der praktischen Mithilfe bei der Demontage, der Reparatur der Deckenanker und beim Wiederaufbau.

Bereitstellung Kesseluntersuchung
Um einen sicheren Betrieb der Dampflokomotiven zu gewährleisten, müssen die Kessel durch den Kesselinspektor regelmässig einer vorschriftsgemässen Kontrolle unterzogen werden.Um die Kontrolle zu bestehen, braucht es einiges an Vorbereitung. Vergleichbar mit der Kontrolle der MFK beim Auto.

Erneuerung Wagen 412
Die Erneuerung des Interieurs des Wagens 412 ist bis auf einige kleinere Nacharbeiten soweit abgeschlossen. Lediglich ein neuer Außenanstrich steht noch bevor.  Auch hier sind helfende Hände jederzeit willkommen.

Aufarbeitung Ce 2/2
Die Aufarbeitung der Lokomotive Ce 2/2 wurde in der Prioritätenliste bis auf Weiteres nach hinten verschoben.

Projekt Lift
Das Projekt Lift gibt den Schülern der Oberstufen die Möglichkeit, einen Einblick in die praktische Berufswelt zu ergattern. Jeweils am freien Nachmittag oder Samstagmorgen können sie durch die ihnen zugeteilten Arbeiten Erfahrungen zu ihrer bevorstehenden beruflichen Ausbildung sammeln. Auch der Verein OeBB Historic ermöglicht einem Schüler die Möglichkeit seine Talente zu finden. Die Arbeiten sowie das Verhalten werden durch einen Fragebogen bewertet und durch einen kleinen Beitrag entschädigt.

Arbeits-Schnuppertag
 Am 16 August wurde ein Arbeits-Schnuppertag durch die OeBB Historic organisiert.Ein Bericht über die Tätigkeiten des Verein OeBB Historic im Amtsanzeiger machte im Vorfeld auf den Anlass aufmerksam. Aus Sicherheitsgründen und zugunsten einer besseren Übersicht über die Teilnehmenden fand der Schnuppertag draussen statt. Dem schönen Wetter entsprechend fanden sich erwartungsgemäss zahlreiche Interessierte ein. Nach einer kurzen Instruktion der Teilnehmer wurde geschraubt, gehämmert und demontiert.
Gleichzeitig wurde auch die Presse eingeladen um die Anliegen von OeBB Historic zur Nachwuchsförderung zu publizieren, was auch mit einem gelungenen Bericht in der Tageszeitung belohnt wurde.

Anforderungen 
Es sind keine speziellen Fähigkeiten erforderlich Es darf alles probiert werden.
Die Arbeiten sind vielfältig. Über Reinigung, Schleifen, Malen, Polieren, Schrauben, Bohren,
Drehen um nur einige zu nennen. Im Weiteren besteht die Möglichkeit auch administrativ zu wirken, z.B. um Berichte zu verfassen,  Anfragen zu bearbeiten oder die Webseite zu betreuen.

Mindestalter
Aus Sicherheitsgründen und aufgrund einer erforderlichen gewissen Selbständigkeit haben wir das Mindestalter auf 14 Jahre festgelegt.

Aussichten Werbung
Die im Rahmen unserer aktuellen Projekte gesammelten Erfahrungen werden regelmässig und gezielt in den Medien kommuniziert, um die breite Öffentlichkeit zum Thema Nachwuchs-förderung von OeBB Historic zu sensibilisieren.
Auch haben wir einen Flyer entworfen, welcher bei Sonderfahrten und an den beliebten öffentlichen Publikumsanlässen konsequent abgegeben wird.

Selbstverständlich sind wir auf elektronischen Medien wie z.B. Facebook ebenfalls präsent.
Bei Interesse und mit den entsprechenden Qualifikationen besteht die Möglichkeit, sich zum Heizer oder gar zum Lokführer ausbilden zu lassen.
Die Bemühungen haben sich gelohnt, konnten wir doch im letzten Jahr drei neue Mitglieder gewinnen.
Wir bleiben aktiv in der Werbung und werden in Zukunft regelmässig einen Schnuppertag organisieren.

 

Stand im Oktober 2025

 

Projekt E3/3 8500:
Das Projekt Aufarbeitung der Dampflok 8500 ist gestartet. Bereits wurden einige Bauteile demontiert um den Kessel auszubauen und ihn zum Spezialisten zu überführen.


Diverse Projekte:
Der Ersatz der Deckenanker an der Lok 1 wurde mit einiger Zeitverzögerung ebenfalls gestartet. Durch Mehrarbeit beim Projekt Erneuerung vom Wagen 412 verzögerte sich der Projektstart um ein halbes Jahr.

Die Erneuerung des Wagen 412 konnten bis auf ein paar kleinere Abschlussarbeiten erledigt werden. Der neue Außenanstrich muss witterungsbedingt und aufgrund der Belegung der Depoträumlichkeiten durch das Projekt 8500 auf einen späteren Zeitpunkt verschoben werden.
Noch haben wir nicht alle Ziele erreicht. Trotz der schwierigen und herausfordernden Aufgaben sind wir jedoch stets bemüht, das zentrale Thema Nachwuchsförderung weiter zu entwickeln.

Wo dem Team der Trägerschaft OeBB Historic auch immer die Gelegenheit zur Realisierung  seiner Anliegen und zur Förderung des Nachwuchses gegeben wird, wird es diese auch in Zukunft ergreifen!


Im Oktober 2025, Daniel Indermaur, Fachspezialist Elektro