Aus dem Depot
Das ist sie nun die neue Webseite von OeBB Historic. Ich bin Daniel und einer der Handwerker bei der Dampfgruppe. Habe mir zum Ziel gesetzt in loser Folge etwas aus dem Depot von unseren Tätigkeiten zu erzählen.
Es ist Samstag und wie meistens am Samstagmorgen auf dem Weg nach Balsthal ins Depot der Oensingen Balsthal Bahn. (OeBB) Da ich Frühaufsteher bin in der Regel einer der Ersten vor Ort. Ja, der Lokführer der Regelzüge ist schon unterwegs, der beginnt seine Tour um 05.00 Uhr und so früh bin ich dann auch nicht.
Beim Umziehen treffen dann auch meine Kollegen ein. Unsere Tätigkeiten sind sehr unterschiedlich, wie hoffentlich auch meine Erzählungen aus dem Depot.
Da sind die Dampfloks, Elektroloks und der rote Pfeil abgestellt. Das Depot hat aber nicht für alle Fahrzeuge Platz so sind die Wagen an der Rampe abgestellt.
Ich habe mir vor einem guten halben Jahr vorgenommen den Wagen 412 das ist der blaue Salon Speisewagen nach gut 35 Jahren zu restaurieren. Der Wagen fuhr früher bei den SBB als Abteilwagen. Anfangs der 80 Jahre durch „Möbel Lang“ im Auftrag vom vor vor Geschäftsleiter Arthur Gruber zum Salon Speisewagen Umgebaut.
Nach so vielen Jahren Gebrauch und an der Witterung ausgesetzt hat auch die Innenausstattung gealtert.
Nach einer kurzen Besprechung mit meinen Kollegen über die anstehenden Arbeiten an den Dampfloks begebe ich mich in den Schopf an der Rampe.
Ich werde in einer der nächsten Folgen über meine Kollegen und die Tätigkeiten an den Loks erzählen.
Um die Arbeiten zu erleichtern habe ich mir eine provisorische Werkbank im Schopf eingerichtet. Am Wagen habe ich schon den Eingang Seite Oensingen mit der Bar Theke und etwas mehr als den halben Wagen umgebaut.
Die Umbauziele sind:
- Erneuerung der Teppiche an Wänden und Böden wo solche vorhanden sind.
- Anstelle der Blumentöpfe eine Bar Theke
- Deckenbeleuchtung Umbau auf 230 Volt
- Erhöhung der Sitzpolster auf Esstisch Niveau
- Erstellen der neuen Tische
- Erhöhung der Sitzplätze auf 40 Personen
Ich habe mir für heute vorgenommen einen weiteren Teil vom alten Teppich an der Seitenwand zu entfernen und die Sitzgruppe auf die neue Höhe zu bringen. Zuerst demontiere ich die Abdeckungen der Sonnenblenden am Fenster. Danach die Abdeckleisten und Führungsschienen sowie die Leuchten. Jetzt kann der alte Teppich von der Wand gezogen werden. Mit dem „Fein“ und einer Klinge entferne ich die Leimreste an der Wand. Die Arbeit ist eher mühsam und braucht seine Zeit.
So um die 09.00 Uhr wird im Depot die Glocke geläutet. Das Znüni ist bereit. Renato hat heute den Grill gestartet und so geniessen wir eine feine Wurst mit Brot und ein kühles Bier oder zwei.
Nach der Pause reinige ich den Bereich vom alten Teppich und schleife den Abschnitt noch etwas nach.
Für die Erhöhung der Sitzbänke habe ich mir Kantholz 60x100 besorgt. Auf der Säge schneide ich die Hölzer im Winkel passend ab und montiere sie auf die bestehende Konstruktion. Danach schneide ich die Frontbretter auf Mass und verschraube sie ebenfalls. An den Frontbrettern muss noch eine Aussparung geschnitten sein damit später die Polster passen.
Mittlerweile ist schon wieder Mittag, der Lokführer der Regelzüge ist 26-mal hin und her gefahren, also Zeit für heute fertig zu machen.
Am Montag am späteren Nachmittag bin ich wieder vor Ort und werde weiter machen. Hoffe so auf Ende Jahr mit den Arbeiten für die Restauration abzuschliessen.
Bis zum nächsten Mal.
Daniel